Erste Reise der KFPD nach Deutschland

Bericht über die erste Reise des Vize-Präsidenten der Koreanischen Vereinigung für den Schutz der Behinderten (KFPD), Herrn Kim Mun-Chol, in die Bundesrepublik Deutschland (2010).

Eine neue Erfahrung zur Regierungsarbeit mit Behinderten in Deutschland
Die Aufgabe des Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist es, „darauf hinzuwirken, dass die Verantwortung des Bundes, für gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zu sorgen, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird“ (nach § 18 BGG).

Besuch des Wissenschaftszentrums für Medizintechnik Otto Bock in Berlin
Die Firma Otto Bock ist verantwortlich für viele Erfindungen im Prothesenbau, einschließlich des Pyramiden-Adapters (einer höhenverstellbaren Verbindung von Prothesenteilen) und des C-Beins, eines computerunterstützten Knies, das seinen passiven Widerstand variabel anpasst an die verschiedenen Schritt- und Gangarten des Patienten.

Etwas über die damals höchstentwickelten technischen Hilfsmittel für verschiedenen orthopädischen Bedarf zu lernen, war eine Ermutigung für die Vertreter der KFPD, auf diesem Arbeitsgebiet weitere Fortschritte zu machen.

Lernen über die Arbeit von Blinden im Blindenhilfswerk und in der Blindenhilfsmittel-Werkstatt in Berlin…
…, die 1886 mit dem Ziel gegründet wurde, inhaltsreiche Arbeitsplätze für blinde Menschen zu schaffen, die auf einer guten Bildung aufbauen und die Talente, das Wissen, die Stärken, das Selbstvertrauen und die Unabhängigkeit der Blinden unterstützen. Die Werkstatt in Berlin-Steglitz verkauft Produkte im eigenen Laden; unterhält einen Online-shop; empfängt Schulklassen, um Kindern Wissen über Blindheit zu vermitteln und hat eine Druckerei für Zeitschriften in Braille-Schrift, die im eigenen Publikationsbüro produziert werden – was für eine wunderbare Lernmöglichkeit für die KFPD!

Die Gebärdensprachschule von Andreas Costrau – wie ein Gehörloser Hörende in Gebärdensprache unterrichtet
Andreas Costrau bietet seine Kurse in Deutscher Gebärdensprache seit 2006 an und sein Konzept trägt Früchte: die Gebärdensprache ist die Muttersprache der Gehörlosen und deshalb sind sie die besten Lehrer ihrer eigenen Sprache. Für die Vertreter der KFPD war es eine große Überraschung, zu lernen, dass nicht nur hörende Lehrer in einer offiziellen Schule Gebärdensprache unterrichten können.

Herzliche Begrüßung im Büro der Christoffel-Blindenmission
Seit ihrer Gründung im Jahr 1908 hilft die Christoffel-Blindenmission (CBM) Menschen mit Behinderungen bei der Integration in die Gesellschaft. Das Prinzip "Hunderte ausbilden – Hunderttausende heilen" hat ihnen weltweite Anerkennung gebracht und die internationale Ausdehnung der Organisation bewirkt. Die KFPD-Delegation war tief beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten über das Thema Blindheit hinaus.

Treffen in der Internationalen Abteilung des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. (DBSV) in Berlin 
Die lange Geschichte und die reichen Erfahrungen dieses Verbandes und seine weltweiten Verbindungen und Aktivitäten waren ein Aha-Erlebnis für die koreanischen Gäste.

Die erste Delegationsreise der KFPD in die Bundesrepublik Deutschland …
… hat nicht nur die Zusammenarbeit zwischen KFPD und ZUSAMMEN-Hamhung gestärkt, sondern die Motivation für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen gefördert.

Mit herzlichem Dank für die Unterstützung von Seiten 

zurück