Braille-Schreibrahmen und Braille-Papier für 250 blinde SchülerInnen

Barrierefreier Zugang zu Bildung ist der erste Schritt für blinde Kinder in die koreanische Gesellschaft.

Die Braille-Schreibrahmen sind eines der wichtigen Werkzeuge, die eine große Auswirkung auf die Erweiterung des Wissens haben: Die Braille-Schreibrahmen sind die Übungshefte der blinden Kinder. Sie stechen die Punkte der Brailleschrift im Schreibrahmen so wie andere Kinder mit Bleistift oder Füller in ihre Hefte schreiben. Mit der Hand im Braille-Rahmen zu schreiben, eröffnet aber nicht nur die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, sondern auch die Möglichkeit, seine Gedanken festzuhalten um sie wiederholt zu lesen und das Geschriebene anderen zugänglich zu machen. Blinde Kinder sind stolz auf ihre Braille-Schreibrahmen, weil sie mit ihrer einzigartigen und so einfachen Technik etwas Besonderes sind.

"Den Stift in die Hand nehmen" – und seine Gedanken dem Papier anvertrauen, das haben Philosophen seit jeher gepriesen und das gilt auch für die Blinden: Schreiben, auch mit einem Braille-Schreibrahmen, ist der Weg, ein blinder Philosoph zu werden. Braille öffnet die Tür zu Bildung, Berufsausbildung, und zu einem unabhängigen Leben.

Der Transport von Braille-Schreibrahmen und Braille-Papier von Beijing nach Pjöngjang

Anlässlich des 2. Internationalen Gehörlosentreffens unter dem Motto „GOOD FELLOWSHIP“ in Pjöngjang hat die deutsche Behindertenorganisation ZUSAMMEN-Hamhung e.V. 250 komplette Schreibsets bestehend aus Schreibrahmen und Stylus (Metallstift mit Griff) sowie eine große Menge Braille-Papier für die blinden und sehbehinderten Kinder der drei Blindenschulen von Nordkorea übergeben.

Der Franchised Store für Behinderten-Hilfsmittel in Beijing hat unser Projekt unterstützt, indem dort die gesamte Schenkung in perfekt gepackten Paketen an die Teilnehmer des 2. Internationalen Gehörlosentreffens zum Transport nach Pjöngjang übergeben wurden.

Das 2. Internationale Gehörlosentreffen „GOOD FELLOWSHIP“ in Pjöngjang

Am 11. August 2010 wurden die 19 Teilnehmer sehr herzlich von Herrn Kim Mun-Chol, dem Stellvertretenden Vorsitzenden der KFPD, von weiteren KFPD Mitarbeitern und mehr als 10 jungen gehörlosen Koreanern im KFPD-Gebäude begrüßt.

Herr Kim Mun-Chol bedankte sich bei den gehörlosen Gästen aus den USA, aus China, Deutschland, Marokko, Finnland und Japan für ihren Besuch und für die Übergabe der 250 Braille-Sets an das KFPD-Kultur- und Trainingszentrum in Pjöngjang. Robert bedankte sich bei der Deutschen Botschaft in Pjöngjang für den finanziellen Beitrag zu diesem dritten Projekt von ZUSAMMEN-Hamhung.

Die Unterstützer und ihr Beitrag zum Gelingen:

  • Herr Cheng Junfei vom Franchised Store für Behinderten-Hilfsmittel in Beijing
    stellte Braille-Schreibrahmen und Braille-Papier bereit.
     
  • Alle Teilnehmer des 2. GOOD FELLOWSHIP
    transportierten die Pakete auf dem Flug von Beijing nach Pjöngjang.
     
  • Herr Kim Mun-Chol und Herr Ro Kyong-Su von der Koreanischen Vereinigung für den Schutz der Behinderten (KFPD)
    übergaben die Braille-Schreibrahmen und des Braille-Papiers and die drei Blindenschulen des Landes.

Solche kleinen Projekte können beitragen zur Stärkung der Kommunikation zwischen der internationalen Blindengemeinschaft und blinden Kindern in Nordkorea.

Wollen Sie uns unterstützen?

Wir freuen uns über jede Spende.

 

ZURÜCK